Wir freuen uns sehr über das erste durchgeführte Interview mit einem auf dem DTOV bereits aufgeführten NFT-Projekt – „Friends of Dionysus“.
Unter dem Motto: „Lass uns ein Weingut bauen. Zusammen.“ haben die Initiatoren aus dem Hause der Craft Clarity GmbH aus München ein besonderes NFT-Projekt ins Leben gerufen.
Das am 24.02 gelaunchte Projekt umfasst 3600 NFTs mit einem Minting-Preis von 3 Solana.
Das Artwork für die Kollektion wurde von dem deutschen Illustrator und Grafikdesigner Paul Grabowski erstellt. Eine Mischung aus Automatismus, Zufall und handgezeichneter Illustrationen ergeben im Resultat eine riesige Karte. Jedes der 3600 NFTs bildet eine Kachel/Teil des Gesamtkunstwerks ab. Sobald alle Friends-of-Dionysus-Unikate, welche auf der Solana-Blockchain ins Leben gerufen wurden, ausverkauft sind, werden diese auf Magic Eden handelbar sein. Die Creator-Fees betragen hierbei 7,5 %. Besonders spannend wird es bei dem Thema Utility, welche mit den NFTs verbunden sind. Dazu später mehr.
Wir durften “Dom, den kreativen Technologen” aus dem Core-Team der Unternehmung in einem GoogleMeet zu der NFT-Kollektion und der langfristigen Roadmap Fragen stellen.
Nach einer kurzen Vorstellung & einem gegenseitigen Kennenlernen sowie dem Abgleichen der Projektdetails, sprachen wir auch bald über die Projektvision, den aktuellen Stand und zukünftige Meilensteine der Unternehmung.
Krypto- und Weinliebhaber vereinen
Dom, welcher selbst Teil verschiedenster Ökosysteme von NFT-Projekten ist, u.a. beim BAYC, berichtet uns, dass die Vision von einem gemeinsamen Weingut nach dem BoredApe-NFT Drop und den zahllos folgenden “CopyCat” Projekten nur eine logische, wie innovative Konsequenz war. Bestehende direkte Kontakte in die italienische Weinwirtschaft gaben den initialen Anstoß das “Friends of Dionysus”-Projekt zu starten.
Das Team von Craft Clarity konnte die strategischen und technischen Aspekte, welche für die Umsetzung eines NFT-Projekts nötig sind, selbst abbilden. Das Ziel ist klar: Gemeinsam ein Weingut bauen. Aufbau eines Weinlabels. Expertise & Erfahrung hat das Team durch beratende sowie konzeptionelle Tätigkeit aus bereits gelaunchten NFT-Projekten.
Einkaufen in eine langfristige version
Uns wurde bestätigt, dass mit dem ersten Projekt-Drop die Gemeinschaft für den Weg zum Ziel gefunden wird – “der Fokus des Clubs liegt jetzt anfänglich auf dem Aufbau der Gemeinschaft und dem Weinerlebnis, aber letztendlich ist es das Ziel, eine von der Gemeinschaft geführte Weinmarke und ein Weingut aufzubauen.”
Kurzfristig erhalten NFT-Holder auch Vergünstigungen beim Kauf von Wein und Merchandise des Projektes.
“Jeder NFT des Dionysus Returns-Drops bietet Vergünstigungen für unsere kommenden Drops. Dies können Airdrops oder Pre-Sale Zugang auf einen Drop sein.”
Auch physisch stattfindende Events mit Gesellschaftsspielen & Wein sollen einen Beitrag leisten die Community auf dem Weg zum Ziel eine gute Zeit miteinander erleben zu lassen. Hier geht es um gegenseitiges Kennenlernen, Vernetzung und Freude am Weingenuss.
Weiter konnten wir von Dom erfahren, dass sich das Team um das “Friends of Dionysus”- NFT Projekt im Moment an weiteren Utilities für die 3600 einzigartigen Token arbeitet. Auch wird jetzt mehr Zeit für eine Erhöhung der Sichtbarkeit & damit verbundene Erhöhung der Reichweite investiert, denn es sind noch NFTs des ersten Drops “Return of Dioysus” zum Minten erhältlich.
Danksagung & Fazit
Zusammengefasst ein sehr spannender Weg mit einem tollen Ziel, dem das Projekt folgt. Auch für Nicht-NFT-Enthusiasten eine mitreißende & unternehmerische Geschichte, welche wieder einmal die Möglichkeiten des Web3.0 aufzeigt.
Ein NFT-Drop und ein Team aus Deutschland mit großen Ambitionen und bei der Gestaltung eines einzigartigen Beitrages für das deutsche Token Ökosystem.
© Friends of Dionysus x DTOV by Deutsches Tokenverzeichnis